Newsblog – Februar

Im intercrosse.de Newsblog aus dem Monat Februar findet Ihr Infos zu einigen aktuellen Neuigkeiten rund um Intercrosse. News gibt es zu folgenden Themen: JHV 2017, World Games 2017, Kirchentag in Berlin und ein Ligaordnung-Update.


Verbandstag 2017 – Neue Vorstandsmitglieder gesucht!
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des IVD findet am Samstag, den 1. April, wie in den letzten Jahren auch, im Anschluss an den 4. Ligaspieltag in Bad Marienberg (Rheinland-Pfalz) statt. Los geht es um 19:00 Uhr im Gemeindehaus des CVJM Bad Marienberg im Zentrum der Stadt, wo allen TeilnehmerInnen des Mixturniers am Sonntag auch wieder ein Schlafplatz geboten wird.

Neben allen VerbandsmitgliederInnen sind auch interessierte Gäste herzlich zu der Sitzung eingeladen! Neben einem Rückblick auf die Verbandsarbeit der aktuell laufenden Amtszeit 2016-17 stehen auch in diesem Jahr die Wahlen zum Vorstand im Mittelpunkt. Dort werden alle Ämter des Vorstands zur Wahl stehen. Dieser besteht laut Satzung aus folgenden Posten:

  • PräsidentIn
  • Stellvertretende/r PräsidentIn
  • SchatzmeisterIn
  • Stellvertretende/r SchatzmeisterIn
  • Technische/r DirektorIn
  • Medienbeauftragte/r
  • BeisitzerIn

Wer sich für Intercrosse in Deutschland engagieren will und Interesse an einer Mitarbeit im Vorstand hat, kann sich für jeden dieser Posten bewerben! Auch ohne Teil des Vorstands zu sein, gibt es Möglichkeiten für den Verband zu arbeiten. Für die neue Amtszeit 2017-18 werden speziell Personen für folgende zentrale Ämter gesucht:

  • PräsidentIn
  • SchatzmeisterIn
  • Technische/r DirektorIn

>> Wer Interesse an einer Mitarbeit und/oder Fragen zu den einzelnen Posten hat, kann sich direkt per Mail an den aktuellen Vorstand wenden. Die Adressen der einzelnen Mitglieder findet ihr hier.


World Games 2017 zurück in Deutschland
Eine großartige Nachricht verbreitete sich in den vergangen Tagen und Wochen in der Intercrossegemeinschaft: Die World Games kehren in diesem Sommer zurück nach Deutschland! Und zwar mitten in den Ruhrpott nach Bochum, dem offiziellen Austragungsort der World Games 2017! Nachdem es anfangs nur vereinzelte Gerüchte um eine Bewerbung gab, ging es in den letzten Wochen dann doch recht schnell vom Eingang der Bewerbung zu der offiziellen Zusage des Weltverbands FIIC für die Ausrichtung.

Vor sieben Jahren fand das weltweit größte Intercrosseturnier zuletzt in Deutschland statt. Damals in Ratingen, wie auch schon 2007. In diesem Sommer ist es nun also wieder soweit und das einzigartige internationale Turnier kehrt zurück auf deutschen Boden, erneut nach NRW, diesmal ins Ruhrgebiet. Die Idee stammt auch vom einzigen Intercrosseteam im Ruhrgebiet, den LigateilnehmerInnen der Essen Eagles. Organisiert wird das Turnier daher auch von der Mannschaft aus Essen unter der Leitung von Spielertrainer Dominik Drese. Eine Kooperation mit dem IVD ist ebenfalls im Gespräch, zum jetzigen Zeitpunkt liegt intercrosse.de aber keine neuen Informationen darüber vor.

Zeitraum der World Games 2017 ist vom 31.07. – 05.08. Also schon jetzt das Datum vormerken und Urlaub nehmen, damit wir als Gastgeberland eine möglichst große und bunte Delegation stellen werden!


Intercrosse beim Kirchentag in Berlin

Unter der Leitung von Gerd Annacker von den Pirna Lions wird der IVD im Mai am Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin (24.-28.05.17) teilnehmen und über einen Zeitraum von drei Tagen Intercrosse vorstellen. Das Großevent bietet die Chance, die Sportart einem breiten und jungen Publikum zu präsentieren und Interesse zu wecken. Dazu wird aktuell ein Team aus 16-20 Personen gesucht, um in Berlin vor Ort als Helferin oder Helfer am Stand mitzuwirken. Jede Intercrosserin und jeder Intercrosser in Deutschland kann bei Interesse mithelfen.

Die Suche nach Helfern läuft schon seit einigen Wochen direkt und intern über die IVD-Vereine, so dass die Daten dann anschließend zusammengetragen werden können. Das Intercrosseangebot wird vom 25.05.-27.05. jeweils von 11-18 Uhr auf einem Sportplatz im Zentrum der Hauptstadt in Rahmen des Kirchentags durchgeführt. Die Deadline für eine verbindliche Teilnahme als Helfer ist der 25.02.! Der IVD hat eine finanzielle Unterstützung beim FIIC beantragt, um alle freiwilligen HelferInnen entlasten zu können. Eine endgültige Antwort des Weltverbands steht hier allerdings noch aus.

>> Wer als Helfer beim Kirchentag mitwirken will, wendet sich bitte umgehend an die Verantwortlichen aus seiner Mannschaft!


Ligaordnung aktualisiert
Die aktuelle Ligaordnung wurde nun auch offiziell geändert. Die Änderungen wurden schon zur Beginn der laufenden Saison beschlossen und alle Mannschaften sind seitdem informiert. Sie wurden nun auch im offiziellen Dokument der Ligaordnung aktualisiert. Konkret geht es dabei um die Punkte 1.1.3.1 (Kadergröße) und 3.9.1 (Punktgleichstand in der Tabelle). Ihr findet das Dokument in unserem Downloadbereich.


Moritz Pietrass

Dieser Artikel wurde am 20. Februar 2017 veröffentlicht.
Es gibt Keine Kommentare.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Connect with Facebook